Business Continuity Management (BCM)


Resilient in der Krise. Mit Sicherheit.

BCM ist ein unternehmensweiter Ansatz, mit dem sichergestellt wird, dass kritische Geschäftsprozesse im Falle von massiven, einschneidenden internen oder externen Ereignissen aufrechterhalten werden können. BCM zielt auf eine Minimierung der operationellen, finanziellen, rechtlichen und reputationsbezogenen Auswirkungen solcher Ereignisse hin.

Ein ungeplanter Betriebsunterbruch kann ein Unternehmen schnell stark schädigen. Wer sich in der normalen Lage mit einem Kontinuitätsmanagement vorbereitet, kann die negativen Auswirkungen eines Ereignisses für das eigene Unternehmen stark reduzieren. So bleiben Sie auch in der Krise wettbewerbsfähig und betriebsfähig.

Ein wirksames BCM ist massgeschneidert auf das Unternehmen, ganzheitlich konzipiert und praxisorientiert. Die GU Sicherheit hat viel Praxiserfahrung in diesem Bereich und hilft Ihnen, Ihr BCM nach diesen Grundsätzen aufzubauen, weiterzuentwickeln und zu überprüfen.

Ziele des BCM

Ziel des BCM ist, die kritischen Geschäftsprozesse und somit das Unternehmen für den Ereignisfall vorzubereiten und abzusichern. Dazu werden die möglichen Szenarien und die kritischen Prozesse identifiziert. Der mögliche Schaden wird analysiert und Strategien, Massnahmen, Pläne und Konzepte werden zur Aufrechterhaltung der Betriebsfähigkeit entwickelt.

Ganzheitliches Konzept

Module, abgestimmt auf Ihr Unternehmen:

  • Erarbeitung Szenarienkatalog
  • Erarbeitung Prozessübersicht
  • Analyse BCM Ist-Zustand und Optimierungsmöglichkeiten
  • Aufbau, Konzeption und Harmonisierung der BCM Strukturen und Prozesse
  • Schadens- und Abhängigkeitsanalyse und Entwicklung der Kontinuitätsstrategie
  • Entwicklung von Massnahmen, Plänen und Konzepten
  • Beratung bei der Umsetzung des BCM
  • Second Opinion
  • Spezialthemen und weitere Schulungen nach Ihren Bedürfnissen